Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat im Finale der Australian Open in Melbourne nach einem streckenweise hochklassigen Fünf-Satz-Thriller seine derzeitige Dominanz im Welttennis eindrucksvoll bestätigt und Roger Federer bezwungen. Die Bilder vom Finale

Melbourne. Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Australian Open gewonnen. Der 22 Jahre alte Tennisprofi aus Spanien setzte sich am Sonntag in einem hochklassigen Endspiel über 4:22 Stunden gegen seinen Dauerrivalen Roger Federer mit 7:5, 3:6, 7:6 (7:3), 3:6, 6:2 durch.

Für Nadal war es der sechste Titel bei einem Grand-Slam-Turnier und der 13. Erfolg im 19. Duell mit Federer (Bilanz: 13:6 für Nadal). Der 27 Jahre alte Weltranglisten-Zweite aus der Schweiz verpasste seinen 14. Grand-Slam-Sieg. Damit bleibt Pete Sampras aus den USA alleiniger Rekordhalter.

Nadal ist der erste spanische Profi, der die Hartplatz-Veranstaltung in Melbourne gewonnen hat und kassierte für seinen Triumph ein Preisgeld von zwei Millionen Australien-Dollar (etwa eine Million Euro) - Federer bekommt immerhin die Hälfte.

Der 22-Jährige ist der erste Spieler seit Rod Laver, dem das Kunststück vor 40 Jahren gelang, der es ernsthaft schaffen könnte, den "echten" Grand-Slam zu gewinnen - alle vier großen Turniere in einem Kalenderjahr.