Der Rückrundenstart steht vor der Tür. St. Pauli startet in Osnabrück und könnte bei einem optimalen Verlauf der Rückserie noch im Rennen um den Aufstieg mitmischen. Abendblatt.de machte sich auf die Suche nach – nicht immer ernst gemeinten – Gründen für eine Rückkehr des Kiezklubs in die Beletage des Fußballs. Lesen Sie hier die 99 Gründe, warum die Braun-Weißen aufsteigen…

1. Weil Peles Zeit längst vorbei ist und "Stanis" Team daher das Wollitz-Team gleich zum Auftakt bezwingt und somit einen perfekten Rückrundenstart hinlegt.

2. Weil Sportchef Helmut Schulte noch vor dem Ende der Transferperiode auf Anraten von Zeugwart Claus Bubke Lotto spielt und den Superjackpot knackt. Die "Kohle" reicht zwar nicht für Kaka, aber Cristiano Ronaldo kann er ans Millerntor locken die Gage teilt sich der Klub mit Corny Littmann, der den Portugiesen zweimal die Woche in einer neuen Revue in seinem Theater auftreten lässt. Titel: "Die heiße Schnecke".

3. Weil die treuesten Fans der Liga es einfach verdient haben. 4. Weil 2010 das 100-jährige Vereinsjubiläum ansteht und sich niemand ein vernünftiges und sinnvolleres Geschenk leisten kann. 5. Weil Holger Stanislawski die größte taktische Flexibilität aller Zweitligaklubs präsentiert und bei Rückständen konsequent auf 3-2-5-Systeme setzt, wobei sich Marius Ebbers als echte Torgarantie erweist.

6. Weil jede Position doppelt besetzt ist.

7. Weil sich die Spielerfrauen und -freundinnen eine besondere Aufstiegsprämie ausdenken. Alle Nicht-Verheirateten kommen im Aufstiegsfall unter die Haube, alle Ehepaare bekommen Nachwuchs und die Singles werden per Blind Date verkuppelt.

8. Weil Bayern-Manager Uli Hoeneß zur Revanche des Weltpokalsieger-Besieger-Matches ans neue Millerntor zurückkehren will, bevor das nächste Jahrzehnt anbricht.

9. Weil die Langzeitverletzten Thomas Meggle, Florian Lechner und der wegen einer Krankheit lange Zeit ausgefallene Fabio Morena den Konkurrenzkampf im Team erheblich anheizen.

10. Weil das Team im eigenem Stadion eine Macht ist.

11. Weil bei den topplatzierten Klubs Mainz 05 und 1. FC Kaiserslautern wegen der Finanzkrise mitten in der Rückrunde plötzlich riesige Etatlücken auftauchen, die Siegprämien nicht mehr bezahlt werden können und die Teams einen Spontaneinbruch in Sachen Leistung demonstrieren.

12. Weil wie in der Hinserie viele unterschiedliche Spieler (in der Hinrunde 13) die Tore schießen, und der Erfolg der Mannschaft so nicht von Einzelnen abhängt.

13. Weil Mathias Hain ein absolut sicherer und erfahrener Rückhalt ist.

14. Weil Masseur Ronald "Wolli" Wollmann, ein ausgewiesener Computerexperte, nach jahrelangen Tests und Tüfteleien einen Weg gefunden hat, die taktischen Aufstellungen und Scouting-Daten der Konkurrenz online zu enthüllen und sie Trainer Holger Stanislawski stets drei Tage vor den Punktspielen zur Verfügung stellt.

15. Weil Schalke 04 dann nicht mehr vor einem Auftritt am Millerntor "flüchten" kann unabhängig vom Zustand des Platzes.

16. Weil zwei Jahre in Liga zwei doch nun wirklich genug sind.

17. Weil sich die Chancen auf eine neue Haupttribüne und Gegengrade dadurch erheblich steigern würden.

18. Weil Filip Trojan und Alexander Ludwig ihre Verträge auch noch verlängern.

19. Weil Holger Stanislawski seinen Betreuer- und Verantwortlichen-Stab dann noch um ein paar namhafte Ex-Kiezklub-Größen erweitern könnte: Ivan Klasnic als Torjäger-Trainer und Klaus Ottens als "Übersteiger"-Coach hätten doch was oder?

20. Weil sich die Stadt Hamburg nach dem Derby St. Pauli - HSV sehnt.

21. Weil Holger Stanislawski eindeutig ein besserer Verteidiger war als Jürgen Klopp und der trainiert mittlerweile Borussia Dortmund in Liga eins.

22. Weil die Reeperbahn nicht nur wegen der Finanzkrise mal wieder einen "Aufstiegsrabatt-Tag" gebrauchen könnte wie vor Jahren zu "Sado-Maslo-Zeiten".

23. Weil der Ersten Liga ein braun-weißer Farbtupfer fehlt.

24. Weil der gruseligen Generalprobe in Form der jüngsten Winterpausen-Testspiele einfach eine überragende Premiere und Rückserie folgen muss.

25. Weil der Trainerstab das richtige Rezept zur Bekämpfung der Auswärtsschwäche findet. Stanislawski lässt seine Spieler am Abend vor jedem Match nicht nur ein Getränk nach Wahl genießen, sondern präsentiert auch stets ein Video mit den schönsten Jubelszenen des Kontrahenten so etwas stachelt hungrige Verteidiger an.

26. Weil Kuba-Spezi und Präsident Corny Littmann jedem Spieler vier Wochen vor Saisonende eine kostenlose, zweiwöchige Aufstiegsfeierreise nach Havanna in Aussicht stellt von diesem Zeitpunkt an gewinnt der Kiezklub immer. 27. Weil Rouwen Hennings und Benjamin Weigelt auch noch überzeugen werden.

28. Weil dem ehmaligen St. Paulianer Charles Takyi vom Konkurrenten Greuther Fürth im entscheidenden Match vor einem Strafstoß einfällt, dass er eigentlich wegen Bruno Labbadia ins Frankenland gegangen war und nun Benno Möhlmann als Trainer hat.

29. Weil von den aktuell sechs besser platzierten Klubs mit Ausnahme von Alemannia Aachen alle noch am Millerntor antreten müssen.

30. Weil Timo Schultz für den Fall des Aufstiegs verspricht, im ersten Bundesligaspiel 90 Minuten lang zu schweigen sogar für den Fall, dass er provoziert werden sollte.

31. Weil Sportchef Helmut Schulte endlich wieder einmal überregional relevante Geschichten über seine Zeiten als Trainer und Manager am Millerntor lesen will inklusive der Bananenwürfe aus den Fanblöcken.

32. Weil das Team vor dieser Saison eine Aufstiegsprämie verhandelt hat.

33. Weil der "Aufstiegsdruck" bei anderen liegt.

34. Weil der Verein dann endlich in den finanziellen Zustand kommen könnte, ein Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum an einem Ort, nämlich an der Kollaustraße, entstehen zu lassen.

35. Weil die Vermarktungsabteilung des Klubs dann neue Rekordmarken erreichen würde und vielleicht sogar Schlag-den-Raab-Millionär Olufemi Smith als strategischen Partner vorstellen könnte.

36. Weil Carsten Rothenbach seinen Lebenstraum vom Erstligaprofi dann schon in die Realität umgesetzt hätte.

37. Weil Uwe Seeler dann endlich mal wieder sagen könnte: "Ich sag mal: Das haben die sich verdient. Und der Stadt tut es gut!"

38. Weil St. Pauli Fans die besten "Schlachtgesänge" grölen.

39. Weil das "Stadion neben der Müllverbrennungsanlage" dann aus Sicherheitsgründen für zwei echte Stadtderbys genutzt werden könnte und sicher ausverkauft wäre.

40. Weil die nächste Rettungskampagne dann aufgrund der höheren Einnahmegarantien in weitere Ferne rücken würde.

41. Weil die Totenkopffahne als Einschüchterungsmittel noch immer taugt.

42. Weil der Hamburger Dom dann endlich auch mal wieder in der ARD-Sportschau zu sehen ist (bei Freitagabendspielen).

43. Weil Bauunternehmer Walter Hellmich, der die Stadionerneuerung übernommen hat, dem Präsidenten Littmann am Rande des Duisburg-Spiels (Hellmich ist dort Klubboss) eine wahnwitzige Wette angeboten hat: Im Falle eines St.-Pauli-Erfolgs baut Hellmich das komplette Millerntorstadion kostenlos, im Falle einer Niederlage muss Littmann in Duisburg ein neues Theater öffnen.

44. Weil die lebenslangen Eintritts-Dauerkarten damit zum besten Wertpapier der vergangenen Jahre avancieren würden.

45. Weil Morike Sako plötzlich zum Freund der Schiedsrichter mutiert und Elfmeter in Serie herausholt.

46. Weil die letzte Aufstiegsparty schon wieder viel zu lange her ist.

47. Weil der erst 18-jährige David Hoilett zur festen Stammkraft wird und mehr als einen Hauch Premier League bei den Braun-Weißen verbreitet.

48. Weil der einstige Aufstiegsheld Deniz Baris kurz vor Transferschluss von Galatasaray Istanbul aus der Champions League direkt ans Millerntor zurückkehrt und die Abwehr verstärkt.

49. Weil St. Pauli immer für Überraschungen gut ist.

50. Weil Filip Trojan, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, sein Ziel, für die tschechische Nationalmannschaft nominiert zu werden, nur in der Bundesliga erreichen kann.

51. Weil der neue HSV-Aufsichtsrat Ian Karan dann nicht mehr widerspruchslos behaupten kann, am Millerntor gebe es eigentlich nur Emotionen.

52. Weil Spiele gegen Bayern, Bremen und den HSV einfach spannender sind als Partien in Augsburg, Fürth oder Koblenz.

53. Weil es schade ist, dass die leckeren St.-Pauli-Currywürste bislang nur der Anhängerschaft der Zweitligakonkurrenz vorbehalten sind.

54. Weil seit dem Trainingslager auf Zypern, der Insel der Götter, der Fußballgott ein braun-weißes Trikot tragen muss.

55. Weil Hamburg mehr als einen Erstligaklub verdient hat.

56. Weil bislang nur eine Handvoll Kiezkicker überhaupt das Gefühl kennt, in der Ersten Liga zu spielen.

57. Weil die Fans dann (zumindest vorerst) keine ungeliebten Montagsspiele mehr befürchten müssen.

58. Weil es in der Zweiten Liga keine drei Mannschaften gibt, die besseren Fußball als St. Pauli spielen.

59. Weil sich die abendblatt.de-Redaktion dann im nächsten Jahr 111 Gründe ausdenken kann, warum St. Pauli die Qualifikation zur Champions League schafft.

60. Weil "Felgen-Ralle", Ralph Gunesch, nach seinem misslungenen Zwischenstopp in Mainz doch noch beweisen kann, dass er das Zeug zum Erstligakicker hat.

61. Weil diverse Maßnahmen (Maulkörbe für Spieler und ähnliches) von Seiten des Klubs in der neuen Liga dann keine Einzigartigkeit mehr darstellten.

62. Weil Trainer Holger Stanislawski seinen dann gerade erst erworbenen Fußballlehrerschein gerne mal Jürgen Klinsmann zeigen möchte.

63. Weil Helmut Schulte dann auf Lebzeiten als Idol in der braun-weißen Anhängerschaft gelten würde.

64. Weil St. Pauli auch schon in der Hinrunde genug Dusel hatte so etwas brauchen Aufsteiger.

65. Weil der Stadtteilklub in der Printausgabe des Abendblattes dann auch wieder ein Spielschema bekäme zu jedem Spieltag.

66. Weil sich das ehemalige Präsidiumsmitglied Guntram Uhlig dann wieder einen kleinen Hund anschaffen könnte, der in der Halbzeitpause eine Showeinlage liefern könnte.

67. Weil es noch kein Team mit braunen Trikots in der Bundesliga gibt.

68. Weil Cottbus, Gladbach oder Bochum in einem Relegationsspiel keine Chance hätten.

69. Weil die Kiezkicker gegen die "Großen" immer besonders gerne zeigen, was sie in Wirklichkeit drauf haben.

70. Weil der Party-Balkon des Dock’s schon so lange nicht mehr genutzt wurde, wahlweise könnte auch der Rathausbalkon genutzt werden.

71. Weil der FC Bayern endlich wieder einen Kontrahenten braucht, dessen Fans Centstücke auf den Rasen werfen, wenn die Großverdiener den Platz betreten.

72. Weil die einst bekannteste Prostituierte der Stadt, Domenica, nach ihrer Hamburg-Rückkehr einen echten Grund zum Besuch der Partymeile Reeperbahn haben soll.

73. Weil es keinen anderen Verein im deutschen Profifußball gibt, der unter den Fußballreportern des Landes so viele Sympathisanten hat.

74. Weil der Aufstieg schon mal geklappt hat.

75. Weil St. Pauli am letzten Spieltag die Chance auf eine Revanche für die peinliche Hinspielniederlage gegen den abstiegsbedrohten FSV Frankfurt hat.

76. Weil St. Paulis Profis in der Rückserie noch stärker als Idole für jüngere Fans auflaufen wollen und den Slogan prägen: Laufen statt Saufen.

77. Weil Bürgermeister Ole von Beust dann von Krista Sager mit einem Aufstiegstrikot des Kiezklubs überrascht wird, das er erstmals bei einem Sommerfest trägt Aufschrift: Ole.

78. Weil die Abschleppdienste rund um die Budapester Straße dann an Spieltagen wieder mehr zu tun bekommen.

79. Weil das braune Trikot besser kombinierbar ist als alle anderen Erstligahemden und auch zur Jeans super aussieht.

80. Weil St. Pauli endlich auch mal die echte Meisterschale alias Salatschüssel holen will - und das nur in der Ersten Liga geht.

81. Weil die Stadien in der deutschen Eliteliga am ehesten mit dem Millerntorstadion mithalten können.

82. Weil Shuttle-Busse am Millerntor ausschließlich dafür benötigt werden, die Getränkereserven aufzufüllen.

83. Weil Zeugwart Claus Bubke seine zotigen Witze dann endlich wieder Erstligakollegen erzählen kann von denen ihn die meisten (neuen und jungen) gar nicht mehr kennen.

84. Weil Holger Stanislawski dann endgültig nachgewiesen hätte, dass erfolgreiche Trainingsarbeit nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit einer erfolgreich abgelegten Fußballlehrerlizenz steht.

85. Weil St. Pauli einfach Tradition hat.

86. Weil die Wahrheit nun mal auf dem Platz liegt und am Millerntor sogar die Regenwürmer Braun-Weiß tragen.

87. Weil beim Kiezklub das Lazarett schon mehr Stimmung verbreitet als in einigen Zweitligastadien ganze Fanblöcke.

88. Weil Corny Littmann sich dann endlich mal mit einer Krone als "König vom Kiez" im Kicker ablichten lassen könnte.

89. Weil der nächste männliche Nachwuchs eines aktuellen Spielers dann möglicherweise auf den Namen "Pauli" hören könnte.

90. Weil dann bald sogar die Fans aus Hoffenheim und Gelsenkirchen wissen, dass "Truller" kein Spitzname für eine alte Bekannte ist.

91. Weil nationale und internationale Spielervermittleragenturen dann guter Hoffnung sein könnten, dass ihre Mails und Faxe an den Klub überhaupt mal gelesen würden und nicht ungelesen im Papierkorb landeten.

92. Weil der schmerzhafte Abschied vom alten Clubheim, von den traditions- und geschichtsreichen Kabinen dann wenigstens in eine neue, angemessene Ära münden würde.

93. HSV-Boss Bernd Hoffmann dann nicht mehr der einzige Klubchef in der Ersten Liga wäre, dem eine angestrebte Ausgliederung niemals gelingen wird.

94. Weil Astra ein guter Schampus-Ersatz ist.

95. Weil die Kandidaten für eine Nachfolge als Trikotsponsor (Congstar hört zum Saisonende auf) dann Schlange stehen würden.

96. Weil Franck Ribery dann endlich mal auf ein Publikum träfe, dass noch schelmischer und humorvoller ist als er.

97. Weil Kreativität und harte Arbeit belohnt werden sollten.

98. Weil Roman Abramowitsch sich dann möglicherweise als stiller Geldgeber engagieren würde und mit einem Hundertstel der Chelsea-Investitionen zehnmal so viel Spaß hätte.

99. Weil die einst so oft zitierte B-Serie dann endlich fortgesetzt werden könnte: Bremen, Bayern, Borussen und BRothosen…