Streng genommen gibt es wenige klassische Sehenswürdigkeiten auf den Halligen, die Mini-Eilande sind eine Attraktion für sich.

Die Halligen stellen ein einzigartiges Naturphänomen dar und zwingen ihren Bewohnern eine einzigartige Lebensweise auf. Die Häuser auf den kleinen Halligen mitten in der Nordsee muten wie ankernde Schiffe an. Alles ist klein und begrenzt. Kein Wunder, dass ein häufiger Stoßseufzer der Tagesbesucher lautet: "Also hier könnte ich nicht wohnen viel zu eng". Das Meer umgibt sie alle und dominiert sie auch. - Im stürmischen Frühjahr und Herbst heißt es an die 30 Mal "Land unter". Die Halligen sind Relikte des Festlandes, entstanden nach der Sturmflut von 1362. Einst gab es über 100, heutzutage sind nur noch knapp ein Dutzend übrig geblieben. Einige von ihnen sind nur von Vögeln bewohnt.

Unvorhergesehene Ereignisse stellen ein Problem dar. Bei schweren Unfällen ist zwar in fünf Minuten ein Rettungshubschrauber da. Aber bei so profanen, aber dennoch unangenehmen, Vorkommnissen wie heftigen Zahnschmerzen, bleibt den tapferen Hallig-Bewohner häufig nicht viel mehr übrig, als mindestens einen Tag auszuharren. Diese Lebensweise fordert ihren Tribut, die Einwohnerzahlen sinken, so mancher Jugendlicher verlässt seine beschwerliche Heimat - was auch an der Schwierigkeit liegt, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

Dafür locken die Halligen immer mehr Urlauber und Tagesausflüger an, die sich dieses seltsame Leben einmal betrachten wollen und im Sommer vor allem Hallig Hooge, die bekannteste Hallig, überschwemmen.

Die Halligen Langeneß und Oland bilden ein Doppelpack, seit sie durch einen Damm miteinander verbunden sind. Gröde ist die kleinste Gemeinde Deutschlands. Die Hallig Nordstrandischmoor ist besonders vom Ozean gebeutelt, die Bewohner müssen bis zu 60 Mal im Jahr "Land unter" ertragen, aber immerhin erreicht man das Festland über einen Lorendamm. Die ebenfalls mit einem Festlanddamm aufwartende Hamburger Hallig gehört zum Nationalpark Wattenmeer. Im Sommer ist die Hallig mit ihren blühenden Salzwiesen das reinste lila Blumenmeer.