Tourismusmesse mit 1200 Anbietern aus 80 Ländern in neuen Hallen. Erstmals wird es auch eine Themenfläche geben.

Sie hat viele treue Kunden, die "Reisen Hamburg", über 80 Prozent der Besucher waren schon mehr als einmal oder öfter auf der Hamburger Reisemesse. Für sie wird vieles neu sein am bekannten Ort.

Markanteste Änderung: Der Bereich Caravaning ist in die neuen Hallen A 1, A 2 und A 3 auf der anderen Seite der Karolinenstraße umgezogen. Etwas immerhin bleibt vertraut: Wer früher mit der U-Bahn kam, wurde hinterm Messeeingang Süd von Caravans und Reisemobilen empfangen. Dieser direkt an der Station "Messehallen" gelegene Eingang ist jetzt wegen Bauarbeiten geschlossen, man spaziert also die Karolinenstraße entlang zum neuen Eingang Mitte - und ist in der Halle A1 wieder bei den Caravans und Reisemobilen.

Zur Tourismus-Abteilung führt der Weg über die Rolltreppe und die neue Fußgängerbrücke hinüber ins Obergeschoss der Hallen 9 bis 12. Den Eingang Foyer Ost gibt es unverändert, aber die Golfer sind vom Obergeschoss der Hallen 1 und 2 umgezogen in Halle 6 (siehe vierte Reiseseite).

Die Fernreiseveranstalter, tradititionsgemäß in Halle 12 angesiedelt, haben expandiert und können nun auch in Halle 11 besucht werden. Ebenso sind die - zumeist mittelständischen - Anbieter von Spezialreisen mehr geworden, sie finden sich vorwiegend in den Hallen 7 und 8. Insgesamt präsentieren 1200 Anbieter (Vorjahr: 1000) aus 80 Ländern ihre Angebote für Urlaub und Freizeit. Die Erweiterungen deuten darauf hin, dass die Branche mit Optimismus in die neue Saison geht.

"Wir greifen den aktuellen Trend auf, dass die Urlauber nicht mehr nur in ein bestimmtes Land fahren, sondern zunehmend Spezialreisen planen und individuelle Bausteine wie Sport und Wellness buchen", betont Claudia Johannsen, Projektleiterin der Reisemesse. "So präsentieren wir zwei neue Schwerpunkte: Radreisen und Medical Wellness. Dafür wurde im Erdgeschoss der Halle 10 eine Themenfläche eingerichtet." Dort geben von Mittwoch, dem 7. bis Freitag, dem 9. Februar Mediziner von Verbänden und Gesundheitszentren Informationen rund um Medical Wellness, zudem erwarten die Besucher Fitness-Tests, Barfußpfad, Klangschalen-Massage und Lungenvolumen-Check.

Am 10. und 11. Februar (Wochenende) steht die Themenfläche dann unter dem Motto Fahrradreisen. Dazu gibt es Tipps, Angebote und Equipment für den Urlaub auf zwei Rädern. Unter anderem kann jeder die ausgestellten Fahrradtypen selbst ausprobieren.

Neu für die Reisebranche ist das Motto "Lebensart". Es bezeichnet den stärker werdenden Trend, sich in den "schönsten Wochen mal wieder etwas zu gönnen". Die namhaften Reiseveranstalter bieten im kommenden Sommer unter dem Stichwort "Deluxe" Arrangements von exklusiven Themenreisen an. "Unser Beitrag zum Thema Luxus" nennt zum Beispiel Gisela Sökeland von Thomas Cook Reisen (TCR) die neue Reihe "Lebensart Exklusiv Genießen", in der das Edelste an Hotels und Rundreisen geboten wird. Bei TUI dagegen steht "Exklusiv" nicht zwingend für hochpreisig, sondern für einmalige Urlaubserlebnisse. Und Frosch Touristik (FTI) stellt gleichfalls fest: "Luxusurlaub liegt im Trend, aber auch kostengünstige Alternativen sind erwünscht", so Geschäftsführer Boris Raoul.

Und wohin geht die Reise? Bezeichnend ist die in diesem Jahr besonders große Zahl von internationalen Fremdenverkehrsämtern. Für die Bundesbürger haben die Ferienziele in Europa und Übersee nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Ganz oben stehen derzeit Spaniens Inseln, die Türkei, Griechenland und Ägypten. In größerer Ferne locken die Dominikanische Republik, Thailand, Kenia und Südafrika.

Das beliebteste Reiseland bleibt aber nach wie vor - Deutschland.