Expedition zu Waldelefanten und Flachlandgorillas in Zentralafrika, Kamel-Trekking durch die Wüste Gobi, Chinesisch-Kochkurs mit Abendessen in einer Pekinger Familie - Spezialreiseveranstalter bieten ungewöhnliche Erlebnisse abseits ausgetretener Pfade. Sie entwickeln ihre Angebote meist in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort. Oft begleiten die Firmeninhaber selbst die Touren, Einklang mit der Umwelt und intensiver Kontakt mit der Bevölkerung sind wichtige Grundsätze. Oft geht es in Regionen, die vom Tourismus noch nicht erschlossen sind, sodass der Bevölkerung die Chance zusätzlicher Einnahmen geboten werden kann. "Fast alle Länder der Dritten Welt haben faszinierende Landstriche und eine fantastische Natur zu bieten, die sie aus eigener Kraft nicht vermarkten können", erklärt Frank Richter, Geschäftsführer von ECO Reisen (Halle 11, EG).

Zum Beispiel China, ein Land, in das fast nur Gruppenreisen auf touristisch erschlossenen Routen führen. "Zu Unrecht", findet Guosheng Liu, Geschäftsführer von China Tours (Halle 12, EG). Individualtrips seien nach guter Vorbereitung und Beratung unproblematisch. Liu: "Meine Mission ist, mein Land auf unbekannte Art zu zeigen." Etwa auf Wanderungen in den Reisterrassen am Li-Fluss oder mit einer Themenreise in die einstige deutsche Kolonialstadt Quingdao, wo noch heute eine typisch deutsche Altstadt erhalten ist.

Viele der Spezialisten sind Mitglied im forum anders reisen oder im Verbund Verträglich Reisen, die mit eigenen Ständen auf der Reisemesse vertreten sind (Halle 11, EG). Sie stehen für nachhaltigen, umweltgerechten und sozialverträglichen Tourismus und erschließen oft Kulturen und Lebensräume, die sich in keinem Pauschalreisenkatalog finden.

Dies ist denn auch der Vorteil für Besucher der Reisen Hamburg: Sie bekommen Beratung und Insider-Tipps für individuelle Reiseangebote direkt bei den Spezialisten, von deren Programmen sonst nicht so leicht etwas zu erfahren wäre. Da ist etwa der Trip "Limpopo - mystisches Südafrika", der durch das Land des Bantu-Stammes Vha Venda führt. Oder ein Besuch bei Nomaden in der Mongolei, wo am Lagerfeuer von den Geheimnissen des Schamanentums zu erfahren ist. Oder eine Expedition ins abgelegene, aber wildreiche Reservat Katavi in Tansania oder zum Tropischen Wattenmeer Mauretaniens mit dem Vogelparadies "Banc d'Arguin" (alle in Halle 11, EG).