Das schlechte Abschneiden der Horneburger Park-and-ride-Anlage im letzten ADAC-Test (Das Abendblatt berichtete) hat für Verwunderung beim Flecken Horneburg gesorgt.

Horneburg. Bürgermeister Hans-Jürgen Detje gab auf der Ratssitzung am vergangenen Dienstag bekannt, dass der Flecken den Kontakt zum ADAC aufgenommen habe, um eine Analyse der Schwachpunkte vornehmen zu können.

"Der ADAC hat uns umfangreiches Material zur Verfügung gestellt, dass wir in den kommenden Wochen auswerten werden", so Detje. Überrascht habe die Gemeinde vor allem das Ergebnis im Sicherheitscheck. Hier hatte Horneburg in dem P+R-Anlagen-Test nicht einen von 20 möglichen Punkten erreicht. "Damit haben wir nicht gerechnet, unser Eindruck war bisher ein deutlich anderer", erklärte Detje.

Da aber der Bahnhof für den ersten Eindruck von Reisenden entscheidend sei, wolle der Flecken nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.