Elmshorn. 35 Jahre alter Autofahrer verliert auf regennasser Autobahn die Kontrolle über seinen Wagen. Es folgt ein filmreifer Unfall.

Ein Honda Civic ist am Donnerstag von der A 23 abgekommen, über eine Leitplanke „geflogen“ und einen Hang heruntergestürzt. Der 35 Jahre alte Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Laut Polizeiangaben hat sich der filmreife Crash gegen 9.15 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Hamburg kurz hinter der Abfahrt Elmshorn abgespielt. Andere Fahrzeuge seien an dem Unfall nicht beteiligt gewesen.

Mann soll auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren haben

Nach ersten Erkenntnissen hat der 35 Jahre alte Mann am Steuer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dafür soll die zu diesem Zeitpunkt regennasse Fahrbahn verantwortlich sein. Ob der Autofahrer angesichts der Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Mehr zum Thema

Der Honda kam nach rechts von der Fahrbahn ab, nutzte die dort beginnende Leitplanke quasi als Sprungschanze und flog einen Hang hinunter. „Das Fahrzeug kam in der Unterführung Ramskamper Weg zum Stehen“ berichtet Polizeisprecherin Sandra Firsching.

Laut ihren Angaben soll sich der Wagen auch überschlagen haben. Das Unfallopfer habe sich mit leichten Verletzungen aus dem Wrack befreien können.

Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 10.000 Euro

Fahrzeugführer, die auf der A23 fahrend den Unfall bemerkt haben, hatten Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Laut Firsching beträgt der Schaden an dem Fahrzeug geschätzte 10.000 Euro.

Ein Abschleppunternehmen barg den schwer beschädigten Honda aus der Unterführung. Der Verkehr auf der A23 wurde durch das Unfallgeschehen nicht beeinflusst.