Norderstedt
04.02.13

Bad Segeberg

Möbel Kraft klagt gegen den Ausbau der A20

"Wir wollen die Autobahn", sagt Geschäftsführer Gunnar George. Es müsse aber die Kreuzung ausgebaut werden, die zu Kraft führt.

Foto: pa/dpa
Gericht verzögert Weiterbau der A20
Ein Monument, das die A20 symbolisieren soll, steht an der Autobahn 23 nahe der schleswig-holsteinischen Gemeinde Lägerdorf

Bad Segeberg Das Segeberger Möbelhaus Kraft klagt gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Bau der A20. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt" in seiner Dienstagausgabe. Grund der Klage: Das Unternehmen befürchtet, dass mit der neuen Autobahn zwar mehr Kunden kommen, es im Ort aber zu Staus kommt. "Wir wollen die Autobahn", sagte Kraft-Geschäftsführer Gunnar George. Zeitgleich müsse aber die Kreuzung ausgebaut werden, die im Zentrum von Bad Segeberg zum Kraft-Gelände führe. George: "Der Kunde kommt nicht wieder, wenn er einmal im Stau steht."

Der Segeberger Bürgermeister Dieter Schönfeld kritisierte die Klage: "Das Symbol ist nicht gut", sagte er. "Kippt der Planfeststellungsbeschluss, wäre das für Bad Segeberg eine unerträgliche Situation." Kritik kam auch aus der Wirtschaft. Bernd Jorkisch, der Vizepräses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, sagt: "Es ist schade, dass es diese Einwände gibt." Gesamtwirtschaftlich gesehen, sei die A 20 ein "Gewinn".

Die Kraft-Klage richtet sich gegen den rund zehn Kilometer langen Abschnitt zwischen Weede und Wittenborn im Süden von Bad Segeberg. Das sechs Jahre dauernde Planfeststellungsverfahren war im April vergangenen Jahres abgeschlossen worden. Danach gingen insgesamt sieben Klagen beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein, unter anderem von Naturschutzverbänden. Mit einer Gerichtsentscheidung wird im Sommer gerechnet.

(HA)
Restaurant-Kritik Welche Schulnote würden Sie dem Café Amphore geben?

  • 10%

    1

  • 31%

    2

  • 31%

    3

  • 6%

    4

  • 15%

    5

  • 8%

    6

Abgegebene Stimmen: 62
Top Bilder
Juden in Hamburg

Bestgesicherte Schule in Hamburg

Gründerpreis

Preise für Hamburger Unternehmer verliehen

Spendenaktion

Eine Brücke aus Booten über die Alster

Schwerer Unfall

Motorradfahrer auf Kieler Straße schwer verletzt

Top Videos
Service für Harburg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Harburg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Harburg

Alles über Ihre Straße