12.11.12

Oldenburg Hauptbahnhof

Spezialisten sollen entgleiste Nordwestbahn bergen

Mit Hilfe eines 150-Tonnen-Krans soll der Zug wieder in die Gleise gehoben werden. Bahnverkehr bleibt bis mittags stark eingeschränkt.

Foto: dpa

Ein entgleister Zug der Nordwestbahn sorgt für Behinderungen im niedersächsischen Bahnverkehr

7 Bilder

Oldenburg. Nach der Entgleisung eines leeren Zuges im Oldenburger Bahnhof haben am frühen Montagmorgen die Räumungsarbeiten begonnen. Der am Sonntag entgleiste Dieselzug soll im Laufe des Tages mit einem Spezialkran mit der Lastkapazität von 150 Tonnen und einem Hilfszug geborgen werden. Der Zugverkehr bleibe in dem Bereich dadurch noch bis voraussichtlich Montagmittag stark eingeschränkt, sagte eine Sprecherin der Bahn in Hamburg. Der Spezialkran soll den Zug wieder in die Gleise heben.

Bei einer Rangierfahrt war am Sonntag ein unbesetzter Zug der Nordwestbahn aus noch ungeklärter Ursache vor dem Bahnhof entgleist. Dabei wurde ein Oberleitungsmast umgerissen, weswegen der Strom in dem Bereich abgestellt wurde. Zur Schadenshöhe konnten am Montagmorgen noch keine Angaben gemacht werden.

Die Bahn richtete einen Bus-Ersatzverkehr ein. Fernverkehrszüge in Richtung Emden endeten bereits in Delmenhorst. Die Züge der Nordwestbahn aus Richtung Bremen fahren nur noch bis Wüsting. Die Nordwestbahnen aus Richtung Osnabrück werden in Sandkrug gestoppt. Die DB-Regionalzüge aus Richtung Bremen enden in Hude.

dpa/dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandKinderporno-AffäreDie "irritierende, selbstgerechte" Edathy-Show
  2. 2. AuslandRusslands PräsidentEine Frage überhört Putin gleich zweimal ganz bewusst
  3. 3. WirtschaftRubel-AbsturzIkea stoppt nach Ansturm Küchenverkauf in Russland
  4. 4. DeutschlandMinisterpräsidentRamelow schwänzt seine erste Sitzung im Bundesrat
  5. 5. PanoramaDieter Nuhr"Über den Islam reden führt zu körperlicher Gewalt"
Top Video Alle Videos

Weil Sebastian Edathy Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke wiederholt in der Pressekonferenz als Informationsquelle belastete, fordert der Linke-Obmann Frank Tempel eine erneute detaillierte Befragung Zierckes.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

200 Meisterwerke der Haute-Couture

Die Trends der Männermode 2015

Hamburger Austauschschüler

Prozess gegen Direns Todesschützen

Madame Tussauds

Jennifer Lawrence als Kämpferin aus Wachs

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr