11.11.12

Niedersachsen

Zug entgleist bei Rangierfahrt in Oldenburg

Unfallursache noch unklar. Hilfszug soll entgleiste Bahn wieder auf die Schienen setzen. Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Foto: picture alliance
Bei dem Unfall haben sich zwei Autofahrer leicht verletzt

Oldenburg. Bei einer Rangierfahrt im Bahnhof Oldenburg ist am Sonntagvormittag ein Zug entgleist. Der Lokführer blieb unverletzt. Reisende saßen nicht im Zug, sagte ein Sprecher der privaten Nordwestbahn, der der Zug gehört. Bei dem Unfall kippte aber ein Oberleitungsmast um, so dass es im Zugverkehr rund um Oldenburg zu großen Behinderungen kam.

"Wir hoffen, dass am frühen Abend alles wieder nach Plan läuft", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. "Wir hören von den Technikern unterschiedliche Prognosen", ergänzte der Sprecher der Nordwestbahn, Timo Kerßenfischer.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. "Wir haben verschiedene Vermutungen, aber bisher sind das alles nur Spekulationen", sagte der Sprecher der Nordwestbahn. Klar sei bisher nur, dass der Zug in einer Weiche aus den Gleisen gesprungen sei. Denkbar sei unter anderem ein Bedienfehler.

Am Nachmittag reiste ein Expertenteam der Deutschen Bahn an und versuchte, den Schaden an der Oberleitung zu beheben. Außerdem kam ein sogenannter Hilfszug, der die entgleiste Bahn wieder in die Schienen setzen sollte.

Die Bahn richtete einen Bus-Ersatzverkehr ein. Fernverkehrszüge in Richtung Emden endeten bereits in Delmenhorst, der Regionalverkehr aus Osnabrück wurde in Sandkrug gestoppt.

(HA/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
1,3 Millionen Besucher sind jedes Jahr im Michel. Vor Diebstahl ist man hier nicht geschützt. Taschen und Kameras von Touristen werden regelmäßig gestohlen Brightcove Videos

Hamburgs Kirchen sind vermehrt zur Zielscheibe dreister Diebstähle geworden. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Installation

City Nord: Bürostadt in magischem Licht

Sternschanze

Das Konzert der Beginner auf dem Schulterblatt

Nacht der Medien

Nacht der Medien auf dem Süllberg

Finnland

Japanerin ist Weltmeister an der Luftgitarre

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Teaser.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr