Zwei unbekannte Säugetier-Arten sind von Forschern in der abgelegenen indonesischen Region Papua entdeckt worden. Es handelt sich um ein winziges Beuteltier und eine riesige Ratte, teilte die Umweltschutzgruppe Conservation International (CI) gestern mit. Während der Expedition im vergangenen Juni "entdeckten unsere Wissenschaftler zwei Säugetiere, ein Cercartetus pygmy possum, eines der kleinsten Beuteltiere der Welt, und eine Mallomys Riesenratte. Beide sind den Wissenschaftlern neu und werden untersucht", so die Gruppe. Die Riesenratte sei fünfmal so groß wie eine gewöhnliche Ratte, berichtete CI-Vizechef Bruce Beehler.

Das Tier habe das Lager der Forscher mehrmals besucht, da es offenbar keine Angst vor Menschen habe. "Es ist beruhigend zu wissen, dass es auf der Erde einen so abgelegenen Ort gibt, der nur der Natur gehört", sagte Beehler.