Ein echter Hamburger Jung ist der Präsident des Jahreskongresses der Gynäkologen im CCH . “Der Beruf des Frauenarztes ist eine Berufung, das spüre...

Ein echter Hamburger Jung ist der Präsident des Jahreskongresses der Gynäkologen im CCH . "Der Beruf des Frauenarztes ist eine Berufung, das spüre ich bis heute. Ich empfinde mich nicht als besonders fleißig, doch meine Frau sagt, ich arbeite zu viel", sagt Prof. Walter Jonat (59).

Angefangen hat alles am UKE, wo er Medizin studierte. Danach ging er nach Bremen, wo er in der Gynäkologie arbeitete und sich auch habilitierte. Nach Aufenthalten in den USA kam Jonat 1985 zurück ans UKE und übernahm zehn Jahre später die Leitung der Frauenklinik an der Universität Kiel, wo er noch heute arbeitet. "Einen Ruf an die Uniklinik München habe ich abgelehnt, weil ich Norddeutscher bin und das Meer brauche."

Jonat darf sich auch mit einem Ehrendoktortitel schmücken. Den Dr. h. c. erhielt der Gynäkologe für sein großes Engagement in der Fortbildung von Kollegen aus Asien.

In Kiel lebt Jonat mit seiner Ehefrau Barbara (60), mit der er seit 38 Jahren verheiratet ist. Seine beiden Töchter sind aus dem Haus und leben mit ihren Familien in München und Hamburg. "Ich habe mittlerweile fünf Enkelinnen und bin begeisterter Großvater."

In seiner Freizeit geht der Professor gerne in Kunstausstellungen, hört klassische Musik und ist ein Fan von skandinavischen Krimis. "Außerdem versuche ich, sportlich zu bleiben, und spiele Golf."