Menschlich gesehen

Als Motto für den Rheuma-Kongress, der gerade im CCH stattfindet (S. 10), wollte Tagungspräsident Prof. Wolfgang R ü t h e r (55) eigentlich den Spruch "In der Ruhe liegt die Kraft" wählen, ist aber wieder davon abgekommen. "Mir selbst fällt es schwer, danach zu leben. Denn ich bin alles andere als ruhig - sehr aktiv und bisweilen ungeduldig."

Allein schon beruflich ist Rüther viel unterwegs. Denn seit zwei Jahren leitet er die Orthopädie in der Rheumaklinik Bad Bramstedt und hat gleichzeitig einen Lehrstuhl für Orthopädie am UKE. Seit 1996 ist er dort Chef der Orthopädischen Klinik.

Nach dem Medizinstudium in Mainz und Bonn arbeitete der Orthopäde in Gießen, Bonn und Düsseldorf. Zwischendurch war er auch in Bad Bramstedt, wo er vor 19 Jahren im OP seine Frau Mechthild, eine Anästhesistin, kennenlernte. Heute haben sie zwei Kinder, Charlotte (13) und Johannes (11), und wohnen in einem Haus mit Garten in Harvestehude. "Ich habe auch eine Vorliebe für Gartenarbeit, die immer größer wird, je älter ich werde", sagt Rüther.

Für die Auswahl des Lesestoffs ist seine Frau zuständig. "Sie ist ein Fan moderner Literatur und sagt mir, welches Buch ich unbedingt lesen muss."

Seine große Leidenschaft aber sind die Farben. "Ich gestalte gern Farben, male hin und wieder und beschäftige mich seit Jahren mit Möbeln und Design."