Operationen an Fischen − das ist bei den Tierärzten in Hamburg noch kein großes Thema, sagt Wiebke Schmidt-Jaffe, Leiterin der Geschäftsstelle der Tierärztekammer Hamburg. In der Hansestadt gibt es zwar zwei Fachtierärzte für Reptilien, allerdings bislang keinen Spezialisten für Fische. Um die Gesundheit ihrer Lieblinge besorgte Fischbesitzer müssen auch bei uns etwas weiter fahren: Den nächsten Fachtierarzt für Fische gibt es nach Auskunft der Tierärztekammern Hamburg und Niedersachsen (Tel. 0511 / 55 50 91) in Niedersachsen an der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover.

Bei der Suche nach Fachtierärzten hilft die Tierärztekammer Hamburg, Lagerstraße 36, 20357 Hamburg, + 439 16 23, Fax 43 25 05 77, per E-Mail: TKHH@ t-online.de oder im Internet unter www.tieraerztehamburg.de.

Anfang 2005 waren in der Tierärztekammer Hamburg 410 Mitglieder gemeldet. Mehr als ein Drittel der Tierärzte arbeitet in einer der 107 Praxen, etwa 50 sind bei der Stadt angestellt.