Menschlich gesehen

Wenn er sich etwas wünschen könnte, wäre das Zeit, sagt Michael L o h m a n n (42), der Leiter des Uni-Infonetzes "Stine". Seit Oktober 2005 hat er 800 Überstunden und keinen Urlaub gemacht. Unter enormem Zeitdruck baute er das Campus-Netzwerk der Uni Hamburg mit auf. Über Computer sollen sich künftig Studenten anmelden und Professoren die Noten einstellen können - noch aber funktioniert nicht alles so, wie Stines "Vater" sich das vorstellt .

Der gebürtige Hamburger ist in Elmshorn aufgewachsen und lebt dort mit seiner Familie. Ausgerechnet in dieser turbulenten Zeit wurde er wieder Vater. Tochter Letizia (3) hat seit sieben Monaten ein Brüderchen. Ehefrau Iwona verbringt zu seinem Bedauern viel Zeit alleine mit den Kindern. "In den vergangenen drei Tagen haben ich und meine Kollegen insgesamt nur sechs Stunden geschlafen. Heute war ich nur kurz zum Frühstück zu Hause."

Aber Lohmann ist ehrgeizig. Nach seiner Bankausbildung war er noch einmal zur Abendschule gegangen, studierte dann Betriebswirtschaft. Als Student arbeitete er in der Personalabteilung der Uni Hamburg und besuchte Informatikvorlesungen. "In ein paar Jahren", sagt er, "werden Campusnetze wie ,Stine' ganz alltäglich genutzt." Momentan aber träumt er nur von Ruhe und viel Zeit: für die Familie, den Garten oder mal wieder für ein schönes Buch.