Schlägt ein Meteoroid auf der Erde ein, heißt er Meteorit. Eine Auswahl wichtiger...

Schlägt ein Meteoroid auf der Erde ein, heißt er Meteorit. Eine Auswahl wichtiger Funde:

1894 Der zweitgrößte Meteorit mit einem Gewicht von 31 Tonnen wird in der Nähe von Cape Cork in Grönland entdeckt.

1908 Am 30. Juni verwüstet eine Explosion 1600 Quadratkilometer Kiefernwald in Sibirien. Als Ursache wird ein Meteorit vermutet, der aber nicht gefunden wurde.

1920 Der bisher größte Meteorit wird bei Hobt West in Namibia entdeckt. Er wiegt 55 Tonnen.

1931 In der kanadischen Provinz Saskatchewan wird ein 67 Kilo schwerer Eisen-Stein-Meteorit mit einer seltenen Zusammensetzung gefunden. Er enthält Kristalle des Minerals Olivin.

2008 In der Antarktis wird ein 31 Kilogramm schwerer Eisenmeteorit gefunden.