Ursprünglich sind alle Arten der Gattung Stevia auf dem amerikanischen Kontinent heimisch. Nach Asien wurden sie erst in den 1960er-Jahren in großem...

Ursprünglich sind alle Arten der Gattung Stevia auf dem amerikanischen Kontinent heimisch. Nach Asien wurden sie erst in den 1960er-Jahren in großem Umfang verpflanzt - die Japaner gruben etwa 500 000 Wildpflanzen aus dem Ursprungsgebiet aus. Allerdings nur Pflanzen der Art Stevia rebaudiana Bertoni, denn diese ist die einzige der insgesamt rund 150 bekannten Stevia-Arten, die süß schmeckende Verbindungen bildet.

Dieser Eigenschaft verdankt die krautige, blattreiche Pflanze auch ihren indianischen Namen "Kaa He-e", übersetzt etwa "Süßes Kraut". Den Zusatz "rebaudiana" erhielt die Pflanze in Erinnerung an den paraguayischen Naturstoffchemiker O. Rebaudi, der die süß schmeckenden Substanzen um 1900 zu ersten Mal analytisierte. Beschrieben wurde die Pflanze erstmals 1889 von dem Schweizer Botaniker Moises Giacomo Bertoni.