Die Gefahren aus dem Internet sind schon verwirrend genug - das haben sich die Produktmanager bei Kaspersky wohl gedacht. So wurde die neue Produktfamilie schon bezüglich der Namensgebung übersichtlicher gestaltet. Künftig müssen sich Käufer nur noch zwischen dem reinen Anti-Viren-Programm und der umfassenden Sicherheitslösung entscheiden. Zudem sind "Anti-Virus 6.0" und "Internet Security 6.0" mit knapp 30 bzw. 40 Euro günstiger als die bislang erhältlichen Produkte. Wer bereits eine aktuelle Kasperski-Software (Version 5.0) besitzt, kann diese per Download kostenlos auf die neue Version umstellen. Laut Technical Manager Mirco Rohr suchen die Kaspersky-Programme nun noch schneller und unauffälliger im Hintergrund nach Schädlingen. Wird die Rechenleistung vollständig für gerade laufende Anwendungen gebraucht, gibt die Schutzsoftware automatisch Ressourcen frei und verschiebt ihre Aufgaben auf später. Neben anderen Bedrohungen wehrt Internet Security nun auch Phishing-Attacken, also das Ausspionieren von Paßwörtern und Pin-Codes, Dialer, die den Rechner unbemerkt mit kostenpflichtigen Angeboten verbinden, sowie lästige Werbefenster, sogenannte Pop-Ups, ab. Unbefugte Änderungen in der Registry-Datenbank werden unterbunden. Die Kaspersky-Programme sollen auch dafür sorgen, daß nach einem Angriff keinen bleibenden Schäden zurückbleiben: Die neue Systemwiederherstellung macht nach Infektionen alle Aktionen der schädlichen Programme rückgängig. Die neue Produktfamilie soll ab Mitte Mai verfügbar sein.