1000 Experten arbeiten derzeit an dem neuen Betriebssystem Windows 7, dem Nachfolger von Vista, das vor zwei Jahren auf den Markt kam, aber viele...

1000 Experten arbeiten derzeit an dem neuen Betriebssystem Windows 7, dem Nachfolger von Vista, das vor zwei Jahren auf den Markt kam, aber viele Nutzer enttäuscht hat. Was sind die wichtigsten Neuerungen bei Windows 7? Hier eine Übersicht:

Die auf der unteren Taskleiste abgelegten Programmsymbole kann man per Mausklick beliebig positionieren, ohne spezielle Zusatzsoftware.

Alle Funktionen sind auch mit einem Eingabestift oder mit dem Finger steuerbar, vorausgesetzt das Gerät verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm.

Zahlreiche Bestandteile des neuen Windows (Live Mail, Suchdienst Live Search, Sicherheitsfunktionen) werden nicht mehr per DVD mitgeliefert, sondern sind nur noch online verfügbar. Das Internet übernimmt damit immer mehr die Funktion einer gigantischen Festplatte mit unbegrenzten Speicherplatzmöglichkeiten.

Den Trend zum Touchscreen verfolgen auch andere Hersteller. Die Zukunft gehört Systemen, bei denen die für den Alltag benötigte Hardware in einem berührungsempfindlichen Bildschirm untergebracht ist. Das Ende für den Rechner unterm Schreitbisch, aber auch für Maus und Tastatur.