Freude und Erleichterung im Nasa-Kontrollzentrum und bei den beteiligten Entwicklern in Kiel: Der Rover “Curiosity“ kann seine zweijährige Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars beginnen. Obama reagiert pathetisch.

Washington/Kiel. Der unbemannte Marsrover "Curiosity“ ist erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am späten Sonntagabend (Ortszeit) im Kontrollzentrum im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Ihre Anspannung war den Mitarbeitern insbesondere während der sieben Minuten langen Landephase ins Gesicht geschrieben. Nach dem Eintauchen in die Atmosphäre des Roten Planeten habe man ein Signal des Roboters erhalten, teilte die Behörde mit.

Bei dem sehr komplizierten Landemanöver des Erkundungsfahrzeugs hätte vieles schief gehen können. Mit der Nachricht bracht minutenlanger Jubel im Kontrollzentrum aus, die Mitarbeiter lagen sich in den Armen.

Nur wenige Minuten später erreichten erste von "Curiosity“ auf dem Mars geknipste Fotos die Erde. Auf den sehr gering aufgelösten Bildern ist der Horizont des Planeten zu sehen und viel Staub, den der Rover bei seiner Landung aufgewirbelt hat.

"Curiosity“ hat die Größe eines kleinen Autos und wiegt mehrere Hundert Kilogramm. Der mit Atomantrieb ausgerüstete Roboter soll zwei Jahre lang die Lebensbedingungen auf dem Mars erforschen und unter anderem im Boden nach Spuren von Kohlenstoff suchen, der eine Grundvoraussetzungen für die Entwicklung von Leben ist. Es ist die teuerste und technisch ausgefeilteste Mission, die je zum Roten Planeten geschickt worden ist.

Freude bei Obama und Kieler Wissenschaftlern

US-Präsident Barack Obama lobte die Mars-Landung der "Curiosity“ in einer ersten Reaktion als eine "beispiellose Technologie-Leistung“. "Heute haben die USA auf dem Mars Geschichte geschrieben“, sagte Obama am Montag in Washington einer Mitteilung zufolge. Die Landung des Roboterfahrzeugs der US-Raumfahrtbehörde Nasa werde in der Zukunft als "Argument des Nationalstolzes“ dienen.

"Der heutige Erfolg erinnert uns daran, dass unsere Vormachtstellung - sowohl im All, als auch auf der Erde - davon abhängt, dass wir klug in Innovation, Technologie und Grundlagenforschung investieren, die schon immer dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft von der Welt beneidet wurde.“ Er warte gespannt auf die Ergebnisse, die "Curiosity“ liefern werde.

+++++Wetter spielt "Curiosity"-Landung auf dem Mars in die Karten+++++

Auch in Kiel herrschte Riesenfreude über die erfolgreiche Landung des Roboterfahrzeugs: Fast 500 Zuschauer - Wissenschaftler, Studenten und viele Interessierte aus der Bevölkerung - verfolgten die Live-Übertragung von der spektakulären Mission aus dem Nasa-Zentrum am Montagmorgen im vollbesetzten Hörsaal des Physikzentrums der Universität.

Mit einem Gerät zur Messung von Strahlen sind Forscher aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt an der historischen Mission beteiligt . Die Landung der "Curiosity“, ein mit Hightech vollgepacktes fahrendes Labor, quittierten sie mit großem Beifall. Die Kieler Uni habe nun eine Außenstelle auf dem Mars, freute sich der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Wolfgang J. Duschl.

Mit Material von dpa und dapd