Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Dem Ostervollmond folgen Sternschnuppen
Der April beginnt mit einem dicken, vollen Mond – am Nachmittag des Sonnabends, 4. April, ist Vollmond im Sternbild Jungfrau. Dieser erste Vollmond nach Frühlingsbeginn ist der Ostervollmond, denn er legt das Osterdatum fest. Gleich am nächsten Tag ist daher in diesem Jahr der Ostersonntag.

Während der Mond einen halben Umlauf zuvor, am 20. März, in seiner Neumondstellung genau zwischen uns und die Sonne trat und sich eine Sonnenfinsternis ereignete, so wandert dieser Ostervollmond durch den Erdschatten – es kommt zu einer totalen Mondfinsternis. Leider ist dieses kosmische Schattenspiel bei uns nicht zu sehen, sondern nur im pazifischen Raum. In den darauffolgenden Nächten taucht der Mond dann zunehmend später auf und zieht sich rasch aus der ersten Nachthälfte zurück. Wir können dann zwei Wochen lang abends den Sternenreigen ungestört durch Mondlicht genießen.

Den aktuellen Sternencast für den Monat April finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv