Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Nächte des himmlischen Ozeans
Die Nächte werden im Oktober deutlich länger, denn die Sonne wandert im Sternbild Jungfrau rasch südwärts und tritt am Monatsende in das Sternbild Waage. Die immer früher anbrechende Nacht können wir jedoch zunächst nicht nutzen, denn bis zur Monatsmitte leuchtet abends der Mond.

Am 1. Oktober steht der zunehmende Halbmond im Sternbild Schütze bei Sonnenuntergang tief im Süden. Abend für Abend gewinnt er danach an Höhe und Helligkeit - bis er am 8. Oktober als Vollmond in den Fischen die ganze Nacht am Himmel steht. Danach steigt er im Tierkreis rasch nordwärts und zieht sich erst eine Woche später, am 15.Oktober, als abnehmender Halbmond im Sternbild Zwillinge vom Abendhimmel in die Zeit nach Mitternacht zurück - bis er am 23.Oktober die Neumondstellung erreicht. Am Monatsende macht er sich dann erneut am Abendhimmel breit: der Oktober endet wie er angefangen hat - mit dem Mond im „ersten Viertel“ - einem zunehmenden Halbmond am 31.Oktober.

Den aktuellen Sternencast für den Monat Oktober finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv