Seit sieben Wochen ist der Rover auf dem Mars. Die Nasa erforscht die Zusammensetzung des Gesteins auf dem roten Planeten.

Washington. Der Rover Curiosity hat erstmals einen Stein auf dem Mars mit seinem gut zwei Meter langen Roboterarm untersucht. Curiosity (Neugier) habe sowohl ein Lasermessgerät namens ChemCam als auch das mit Röntgenstrahlung operierende Gerät APXS mehrmals auf den Stein gerichtet, um dessen chemische Zusammensetzung zu ergründen, meldete die US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Beide Geräte befinden sich an dem Arm des Rovers und sollten sich bei ihrem ersten Einsatz zusätzlich gegenseitig kalibrieren, also abgleichen, hieß es. Wann mit Aussagen zur Zusammensetzung des fußballgroßen Gesteinsbrockens zu rechnen sei, teilte die Nasa zunächst nicht mit.

Curiosity war vor gut sieben Wochen auf dem Mars gelandet. Ausgerüstet mit zehn hochkomplexen Messgeräten soll er den roten Planeten zwei Jahre lang untersuchen. Es ist die bislang teuerste und technisch fortgeschrittenste Mission dieser Art. Zurzeit befindet sich der Rover auf dem Weg zu seinem ersten Forschungsziel, einer Stelle auf dem Mars namens Glenelg. Nachdem der Roboter die Untersuchungen an dem Stein abgeschlossen habe, sei er noch am gleichen Tag rund 42 Meter gefahren, teilte die Nasa mit. Das sei die bislang weiteste Strecke, die er in einem Stück zurückgelegt habe.