Gut sechs Wochen nach der Landung des Mars-Rovers auf dem Roten Planeten begeistert „Curiosity” mit neuen Fotos.

Washington. Mit Hunderten Fotos von einer partiellen Sonnenfinsternis hat der Mars-Rover „Curiosity“ Forscher auf der Erde begeistert. Als sich einer der zwei Mars-Monde langsam vor die Sonne schob, richtete „Curiosity“ am Mittwoch seine Kameras in den Himmel, um das Spektakel aufzunehmen. Sonnenfinsternisse kommen auf dem Mars häufiger vor als auf der Erde, da sich zwei Monde in einer geringeren Distanz und schneller um den Roten Planeten drehen, als unser Mond um die Erde kreist. Daher gibt es laut Wissenschaftlern so etwas wie eine Sonnenfinsternis-Saison. Das Naturschauspiel hat bereits in der vergangenen Woche begonnen.

Bereits in der Vergangenheit haben Mars-Sonden Fotos von Sonnenfinsternissen aufgenommen, jedoch nicht in einer so hohen Auflösung, wie der Planetologe Mark Lemmon von der Texas A&M University erklärte. Außerdem habe „Curiosity“ erstmals so viele Aufnahmen geliefert, dass darauf quasi ein Film entstehe.

Seit „Curiosity“ Anfang August auf dem Mars gelandet ist, hat er schon zahlreiche beeindruckende Bilder zur Erde geschickt. Am Freitag soll der Rover erstmals einen Felsen mit einem Laser und chemischen Testmethoden untersuchen. Es handelt sich um einen pyramidenförmigen Stein mit etwa 25 Zentimetern Höhe und 40 Zentimetern Breite.