Die "historisch-kritische Würdigung des Staatsmanns und die Wahrung seines Andenkens" ist der Zweck der Otto-von-Bismarck-Stiftung, die 1996 auf Beschluss des Bundestages errichtet wurde. Sitz ist das historische Bahnhofsgebäude in Friedrichsruh im Sachsenwald. Im nahe gelegenen Schloss hatte der Politiker seinen Wohnsitz. Seit 2007 gibt es im anhaltinischen Schönhausen, Bismarcks Geburtsort, eine Stiftungs-Außenstelle.

Die Stiftung betreibt interdisziplinäre historische Forschung, betreut Bismarcks Nachlass und ediert seine gesammelten Werke. Sie verfügt über eine Bibliothek mit etwa 5000 Medieneinheiten und ein umfangreiches Archiv. Die Dauerausstellung "Otto von Bismarck und seine Zeit" informiert über das Leben des Politikers und die politischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen seiner Zeit. Außerdem bietet die Stiftung ein Veranstaltungs- und Vortragsprogramm an.

Geöffnet ist die Ausstellung im Winterhalbjahr Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Informationen finden Sie im Internet unter www.bismarck-stiftung.de