Rheuma ist eine Erkrankung mit vielen Gesichtern. Mittlerweile sind mehr als 200 unterschiedliche Krankheiten bekannt.

Rheuma ist eine Erkrankung mit vielen Gesichtern. Mittlerweile sind mehr als 200 unterschiedliche Krankheiten bekannt. Die häufigste ist das Gelenkrheuma, die rheumatoide Arthritis. Die Gelenke schmerzen, schwellen an. Dabei handelt es sich um eine Entzündung, die entsteht, weil das Immunsystem Antikörper gegen körpereigenes Gewebe bildet (Autoimmunerkrankungen). Eine rheumatische Entzündung kann aber auch das Rippenfell, Nervenzellen oder die Blutgefäße betreffen. Rheumatische Beschwerden können auch an den Muskeln auftreten, wie bei der Fibromyalgie, und im Rahmen von Stoffwechselstörungen, wie bei der Gicht. Auch die Arthrose ("Gelenkverschleiß") zählt zu den rheumatischen Erkrankungen. Unter rheumatischen Erkrankungen leiden aber nicht nur alte Leute. Sie treten auch bei Kindern auf und können sogar bereits Kleinkinder befallen ( www.rheumakids.de ).