In weniger als einer Stunde ist es soweit, der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird nach vier Monaten einen Weltraumeinsatz durchführen. Verfolgen Sie den Einsatz hier im Livestream der Nasa.

Hamburg. Vier Monate hat der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst nun auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht - in relativer Sicherheit. Am Nachmittag, deutscher Zeit, verlässt der Geophysiker die Raumstation, um einen siebenstündigen Außenbordeinsatz ("EVA - Extra Vehicular Activity") zu unternehmen. Begleitet wird Gerst von dem Nasa-Astronauten Reid Wiseman.

Die beiden Astronauten wagen sich in den Weltraum, um eine defekte Kühlpumpe, die während eines vorherigen Außenbordeinsatzes anderer Raumfahrer an einem provisorischen Ort angebracht wurde, an ihren finalen Bestimmungsort zu transportieren, so die Europäische Weltraumorganisation (ESA) auf ihrer Homepage. Anschließend sollen Gerst und Wiseman ein Aggregat installieren. Dieses soll den Roboterarm der Station mit Strom versorgen.

Gegen 14.10 Uhr (MESZ) werden die Astronauten die Quest-Luftschleuse passieren. Zunächst werden sie aber zwei Stunden lang reinen Sauerstoff atmen, um den Stickstoffanteil im Blut zu reduzieren, so die Esa weiter.

Hier geht es zum Livestream der NASA

Dem Ablaufplan zufolge, wird Reid Wiseman zunächst den endgültigen Lagerort der Pumpe vorbereiten, gleichzeitig wird Alexander Gerst die Pumpe von ihrer aktuellen Position abmontieren und zum neuen Ort transportieren. Wiseman wird dann mit der Installation des Stromaggregats beginnen.

Außenbordeinsätze seien, so die Esa, sorgfältig choreographiert und bedürften einer akribischen Planung und einer perfekten Koordination zwischen den Astronauten und den Kontrollteams am Boden.

ESA-Missionsdirektor Alex Nitsch am Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen ist verantwortlich für den europäischen Teil von der Blue Dot-Mission von Alexander Gerst. Auf der Homepage sagte er: „Vorbereitungen und Proben einer EVA (Extra Vehicular Activity) dauern Wochen. Daran sind die ISS-Partner und die Kontrollzentren in Houston und Moskau beteiligt.“

„Außenbordeinsätze verlangen allerhöchste Konzentration“

Nietsch weiter: „Für die Bodenkontrolle und natürlich die Astronauten selbst, sind Außenbordeinsätze eben kein Spaziergang. Sie sind extrem anstrengend und verlangen allerhöchste Konzentration.”

Der Ausstieg wird der 27. US-amerikanische Außenbordeinsatz an der ISS sein. Reid Wiseman hat das Rufzeichen EV1 und trägt einen Raumanzug mit roten Streifen, während Alexander Gerst auf das Rufzeichen EV2 hört und einen Anzug ohne Streifen trägt.