Der Deutsche und seine US-Kollegen Reid Wiseman und Steve Swanson schicken eine Video-Botschaft von der Raumstation ISS. Darin demonstrieren sie, wie schön Fußball in der Schwerelosigkeit aussieht.

Die Vorfreude auf den Anstoß der Fußball-WM in Brasilien an diesem Donnerstag steigt auf der ganzen Welt - doch nicht nur dort. Auch die drei Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS, Alexander Gerst aus Deutschland und seine US-Kollegen Reid Wiseman und Steve Swanson, hat das WM-Fieber gepackt.

Aus knapp 400 Kilometern Höhe sendeten die Astronauten per Video-Botschaft ihre Grüße an die Teams in Brasilien. „Wir wünschen euch eine tolle WM. Viel Spaß, ein friedliches Turnier. Möge der Beste gewinnen“, sagt Alexander Gerst in Deutschland-Trikot, der seit Ende Mai wissenschaftliche Experimente auf der ISS durchführt. Sein US-Kollege Reid Wiseman ergänzt vor mit WM-Flaggen geschmückter Kulisse: „Gebt alles. Wir schauen von der ISS aus zu.“

Sehen Sie hier das Original-Video der NASA

Zum Abschluss ihrer Video-Botschaft demonstrieren die Astronauten noch, wie schön die Schwerelosigkeit im Kosmos sein kann: Steve Swanson zeigt voller Leichtigkeit einen Fallrückzieher, Alexander Gerst versucht sich als Torhüter und fischt problemlos einen Ball aus der Luft.