Google Mail legt nach: Endlich sind auch Anrufe ins Festnetz oder auf das Handy möglich. Bisher mussten beide Nutzer bei Google Mail eingeloggt sein.

Mountain View. Auch in Deutschland kann eine Festnetz- oder Handynummer nun direkt aus dem Chat des Mailprogamms Google Mail angewählt werden. Bisher war es in Deutschland nur möglich mit einem Google-Nutzer direkt zu telefonieren.

Anrufe in das deutsche Festnetz kosten den Nutzer 2 Cent pro Minute. In das deutsche Handynetz rechnet Google 8 Cent pro Minute ab. Besonders günstig sind die Anrufe in ausländische Handynetze. Auf ein indisches Mobiltelefon berechnet der Anbieter nur 2 Cent pro Minute, auf ein Handy in Frankreich oder Großbritannien 8 Cent.

Google hat einen kostenpflichtigen Telefondienst für Anrufe ins Festnetz und auf Handys eingeführt. Starten lassen sich die Telefonate über einen Klick auf den Menüpunkt „Telefonieren“ im Googlemail-Fenster, teilt das Unternehmen mit. Zum Telefonieren werden ein Headset oder am Computer angeschlossene Lautsprecher sowie ein Mikrofon benötigt. Außerdem muss Google Voice installiert werden. Google-Nutzer können untereinander kostenlos sprechen. Das war bisher auch schon mit den Diensten Talk und Chat möglich. Google zufolge sind Mobilfunk- und Festnetze in über 150 Ländern erreichbar. Eine Festnetznummer wie in den USA können deutsche Google-Kunden derzeit noch nicht bekommen.

Das Guthaben für die kostenpflichtigen Telefonate muss über Googles Bezahldienst Checkout aufgeladen werden, der eine Kreditkarte erfordert. Für ein Telefonat ins deutsche Festnetz und in viele andere EU-Länder werden knapp 2,4 Cent pro Minute fällig, für Anrufe in deutsche Handynetze gut 9,5 Cent. Skype verlangt für vergleichbare Festnetztelefonate 2,2 Cent und 23,6 Cent für Handytelefonate ins deutsche Festnetz. Bei Yahoo sind es zum Beispiel 1,3 und 16,7 Cent.