Facebook hat fast drei Jahre für diese Nutzerzahl gebraucht, Google + schafft es in nur wenigen Wochen. Das soziale Netzwerk wächst rasant.

San Francisco. Diese Nachricht dürfte Mark Zuckerberg Sorgenfalten auf die Stirn treiben: Der neue Konkurrent Google + kann mittlerweile eine Nutzerzahl von 25 Millionen für sich verbuchen, täglich wächst die Zahl um etwa eine Million. Zum Vergleich: Facebook brauchte nach den am Dienstag veröffentlichten Daten ungefähr drei Jahre, um auf 25 Millionen Besucher zu kommen, bei Twitter habe es etwas über 30 Monate gedauert.

In den USA nutzten comScore zufolge mehr als sechs Millionen Menschen Google+, in Indien waren es über 3,6 Millionen, in Deutschland mehr als 920.000.

Unterdessen löscht Google + weiterhin vereinzelt Unternehmensprofile, da dies nicht den Nutzungsbedingungen des Bereibers entspricht. Für Marken sollen zukünftig gesonderte Profile bereit gestellt werden. Gelöscht sind mittlerweile die Seiten von WELT online, DerWesten und der Berliner Morgenpost. Berliner Zeitung, Hamburger Abendblatt und Neue Osnabrücker Zeitung können auf Google + hingegen noch aufgerufen werden. Auch diesen Profilen droht laut Google allerdings in naher Zukunft die Löschung durch den Betreiber.