Er hat Elektroniker gelernt und ging nach seiner Ausbildung zwei Jahre zur Marine. "Da habe ich die großen Maschinen kennen und lieben gelernt", sagt Andreas Witt. Der 24-Jährige ließ sich in Husum zum Servicetechniker für Windenergieanlagen ausbilden und ist seit Januar 2006 bei Vestas beschäftigt. Jeden Montag fährt der Kieler um 4.30 Uhr los, denn bereits um 7 Uhr beginnt die Arbeit im Servicelager in Burgdorf bei Hannover. Damit ist er ein Paradebeispiel für die in der Branche geforderte Flexibilität. Seine vielseitige Arbeit macht ihm Spaß. "Wir müssen Störungen an den Anlagen beheben, uns um die Materialbeschaffung kümmern, den Betreiber zufriedenstellen und dabei eng mit der Einsatzplanung zusammenarbeiten. Aus Sicherheitsgründen arbeiten immer Zweierteams an den Anlagen. Dabei geht es schon mal 120 Meter hinauf, immer mit dabei: die Schutzausrüstung. Eine Arbeit bei Wind und Wetter. Nur bei Gewitter und Windgeschwindigkeiten von mehr als 25 Metern pro Sekunde werden die Arbeiten aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Freitags freut sich Andreas Witt auf das Wochenende bei seiner Familie in Kiel.