Martin Conseur hat sich schon immer für Landwirtschaft interessiert. Seine Großeltern hatten einen Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern. Als es an die Ausbildung ging, war klar: Agrarwirtschaft muss es sein. An der Fachhochschule in Neubrandenburg holte sich Martin Conseur nach dem Abitur die wissenschaftliche Grundlage. Dort wurden unter anderem Vorlesungen zum Thema Bioenergie angeboten. Conseur spezialisierte sich im Studium auf diesen Bereich. Seine Diplomarbeit schrieb er über "Strohpellets für die energetische Nutzung". Nach dem Abschluss zum diplomierten Agrar-Ingenieur erstellte Conseur einen Businessplan für Unternehmen, die sich in der Region Mecklenburg-Vorpommern auf dem Feld der Bioenergie umschauen wollten.

Als er in der Zeitung eine Anzeige der KTG Agrar las: "Hamburger Unternehmen sucht Fachmann für Biogas," da war ihm klar: "Das ist mein Job." Er bewarb sich und bekam den Posten. Heute betreut er sechs Biogasanlagen der Landwirtschaftsholding. Er ist verantwortlich für die "Fütterung", also die Versorgung der Anlagen mitKraftstoff - das sind Mais, Getreide oder Gülle - zur Energiegewinnung.

Zwei Mitarbeiter helfen dem 26-Jährigen, die Biogasanlagen zu betreiben. Die Verantwortung, eine innovative Technik, der Kontakt zur Landwirtschaft und gute Aufstiegschancen in der Branche - diese Mischung ergibt für Martin Conseur einen Traumjob.