Eine Spielerei für 128.000 Euro? Teslas SUV lässt die Börse frohlocken. Das Wichtigste an diesem Elektroauto ist nicht die Batterie.
Es ist ein Auto für die, die es sich leisten können, möglicherweise ökologischer unterwegs zu sein als andere. Elektroauto-Pionier Tesla bringt mit dem Modell X seinen ersten SUV (Sports Utility Vehicle) auf den Martk. Und dieses Fahrzeug ist eine Wucht mit Flügeltüren, und der Preis standesgemäß. Der SUV soll um 144.000 Dollar (128.000 Euro) kosten und ist das neue Hoffnungs-Modell von Tesla-Chef Elon Musk.
Zwei Jahren später als geplant kommt der Tesla X und soll endlich Gewinne liefern: Die Investoren hoffen, dass Tesla, die hippe Firma aus dem Silicon Valley, nun Gewinne machen wird. Für den Wagen gebe es schätzungsweise 25.000 Vorbestellungen, sagte Musk bei der Premierenparty vor rund 5000 geladenen Gästen nahe dem Werk im kalifornischen Fremont. Wer nun ordert, muss seinen Worten zufolge acht bis zwölf Monate auf das Auto warten. Insgesamt hat Tesla damit zwei Fahrzeuge in Produktion, das aktuelle Modell S ist seit 2012 erhältlich. Der Sportwagen Roadster, Teslas erstes Fahrzeug, wird nicht mehr hergestellt.
Der Tesla SUV hat Allradantrieb
Musk beschrieb das neue Modell als Glanzstück der Ingenieurskunst. "Ich denke, wir sind in dem X ziemlich aufgegangen", sagte er. Der mit Allradantrieb ausgerüstete Wagen, der sieben Insassen Platz bietet, soll mit vollgeladener Batterie rund 400 Kilometer weit fahren können.
Auffällig sind die Flügeltüren, die nach oben öffnen, die Panorama-Windschutzscheibe und die beweglichen Sitze. "Mit am schwersten zu entwickeln ist ein guter Sitz", erläuterte Musk. Seinen Angaben zufolge wird der X Tesla einen Barmittel-Zufluss bringen, der für Entwicklung und Produktion aller eigenen Modelle genutzt werden kann. Eine billigere Variante des X werde es in der Zukunft geben.
Das mit hohen Kosten entwickelte neue Tesla-Modell wird mit besonderem Interesse von der deutschen Konkurrenz beäugt. Auf der Branchenschau IAA in Frankfurt präsentierte Audi jüngst die Studie des SUV e-tron quattro, dessen Batterie 500 Kilometer weit reichen soll. Porsche zeigte einen Elektrosportwagen, der mit einer Ladung ebenfalls so weit kommen soll.
Die Börse feiert Teslas Innovationen
An der Wall Street kam der neue Wagen gut an. Die Tesla-Aktie legte am Mittwoch vorbörslich um über zwei Prozent auf 252 Dollar zu.
Der erste SUV von Tesla kommt in zwei Varianten. Beim zahmeren 90D sorgen zwei Elektromotoren mit je 193 kW/259 PS für eine Sprintzeit von 4,8 Sekunden bis 60 Meilen pro Stunde (97 km/h). Beim P90D leistet der vordere Motor auch 193 kW/259 PS, der hintere aber 375 kW/503 PS. Im besten Fall gelingt der Spurt bis rund 100 km/h so in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Tesla mit knapp 250 km/h an.
VW zeigt den neuen Tiguan
VW hat unterdessen seinen neuen Tiguan vorgestellt, der Volkswagen unter den SUVs, das Golf-Modell unter den mutmaßlichen Geländewagen. „Die Schärfe der Linien zeigt Solidität und Präzision. Geschliffen wie ein Diamant, superscharf, superklar. Gleichzeitig hochemotional“, sagt Designchef Klaus Bischoff über den Tiguan.
Die besten Bilder der IAA
HA/rtr/dpa