Oxidationskatalysator und Rußpartikelfilter sind bei den meisten modernen Dieselfahrzeugen inzwischen Stand der Technik. Der Oxidationskat verringert die Schadstoffe (Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid) im Abgas durch chemische Bindung an Sauerstoff, der Filter hält die Verbrennungspartikel zurück.

Neu bei Bluetec ist, dass im unmittelbar hinter dem Oxidationskat angebrachten NOX-Speicherkat der größte Teil der Stickoxide gesammelt und alle ein bis zwei Minuten durch kurze (drei bis fünf Sekunden lange) Anfettung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt wird. Im Speicherkat werden außerdem kleine Mengen Ammoniak produziert, die dafür sorgen, dass im Bluetec-Katalysator nochmals verbleibende Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff zerlegt werden. Der Rußpartikelfilter dazwischen erledigt die Reinigung der Abgase von kleinsten Teilchen - wie bei jedem anderen Mercedes-Diesel.