Die 79 Jahre alte Inge-Maria L. stürzt mit ihrem Fahrrad, als sie einem anderen Radler ausweicht. Jan-Henrik Schneider sieht den Unfall im Vorbeifahren und hält sofort an. Er versucht, der Frau wieder auf die Beine zu helfen - doch sie kann sich nicht halten. Er holt sein Auto und trägt die Verletzte auf den Sitz. "Bitte fahren Sie mich nach Hause, ich habe etwas auf dem Herd stehen", sagt Inge-Maria L. Doch Jan-Henrik Schneider erkennt den Ernst ihrer Verletzungen und bringt sie sofort ins Krankenhaus.

Nachdem er Inge-Maria L. den Ärzten übergeben hat, fährt er zu ihrem Haus, um den Herd abzuschalten. Dort trifft er auf den Ehemann und berichtet ihm von dem Unfall. Am nächsten Tag bringt Schneider auch noch die Einkaufstasche vorbei, die das Unfallopfer in der Aufregung bei ihm im Auto vergessen hatte. "Durch den sofortigen Transport ins Krankenhaus ersparte Herr Schneider meiner Frau einen langwierigen Heilungsprozess", sagt Günther L., der selbst Arzt ist. "Denn die diagnostizierte Oberschenkelfraktur konnte sofort operiert werden, da sich noch keine Schwellungen gebildet hatten."