Auch andere Autohersteller starten mit den ersten Neuheiten in die Cabrio-Saison. Die wichtigsten Modelle kommen dabei einmal mehr aus Bayern. Denn...

Auch andere Autohersteller starten mit den ersten Neuheiten in die Cabrio-Saison. Die wichtigsten Modelle kommen dabei einmal mehr aus Bayern. Denn fast zeitgleich rollen in den nächsten Wochen der neue BMW Z4 und der offene Audi A5 vor. Der Z4 (ab 35 900 Euro) trägt jetzt wegen des besseren Geräusch- und Klimakomforts sowie der Ganzjahrestauglichkeit statt der Stoffmütze ein massives Faltverdeck aus Aluminium, das ihn binnen 20 Sekunden vom Roadster in ein Coupe verwandelt.

Der offene Audi A5 (ab 37 300 Euro) bekommt wieder ein klassisches Stoffverdeck, das serienmäßig auf Knopfdruck versenkt wird. Dabei sorgt ein neuer Faltmechanismus für mehr Platz im Kofferraum. Starten wird das Audi Cabrio mit drei Benzinern und zwei Dieselmotoren, die eine Spanne von 180 bis 265 PS abdecken.

In Kürze wird es auch den Fiat 500 als Cabrio geben. Der kleine Italiener setzt auf ein traditionelles Stoffverdeck, das allerdings - wie beim Original aus den 50ern - zwischen den Dachholmen läuft und nur einen eingeschränkten, aber dafür weitgehend zugfreien Open-Air-Genuss verspricht. Attraktiv soll auch der Preis ausfallen, er bleibt nämlich deutlich unter der 20 000-Euro-Grenze. Peugeot schickt im Frühjahr den neuen 308 CC ins Rennen. Wie sein Vorgänger bekommt auch er wieder ein versenkbares Stahldach, bietet zusätzlich eine Nackenheizung zur Verlängerung der Frischluftsaison. Starten wird der offene 308 im Frühjahr mit einem 140-PS-Diesel, kurz darauf folgt ein 150 PS starker Turbobenziner. Auch aus Japan kommen dieses Jahr neue Cabrios: Die Nissan-Tochter Infiniti startet hierzulande mit dem offenen G37, Lexus mit dem offenen IS und Mazda bringt den Klassiker MX-5 neu in Form.

Wer dagegen einen größeren finanziellen Spielraum hat, der kann sich noch auf eine weitere Premiere freuen: So bringt Ferrari mit dem 176 200 Euro teuren und 460 PS starken California das erste Klappdach-Cabrio der Firmengeschichte an den Start.