Schon Ende 2011 waren in Eiern aus dem Landkreis Aurich auffällige Werte des Giftstoffs PCB entdeckt worden, berichtet die “Bild“-Zeitung.

Hannover. Auf einem Bio-Hof im Landkreis Aurich sind offenbar bereits im November 2011 Eier mit auffälligen Werten des Giftstoffes PCB entdeckt worden. Der Landkreis Aurich habe vor fünf Monaten Proben genommen, berichtete die „Bild“-Zeitung Hannover (Dienstagausgabe). Da im Rahmen von Untersuchungen bis April aber keine Höchstmengen-Überschreitungen festgestellt wurden, wurde das Ministerium nicht informiert, sagte der Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, Friedrich-Otto Ripke (CDU), der Zeitung.

Bei zwei konventionellen Höfen und einem Bio-Landwirt in Niedersachsen waren zuletzt in Eiern Werte des dioxinähnlichen PCB oberhalb des Grenzwerts ermittelt worden. Die Höfe wurden von den Behörden gesperrt. Auch in Nordrhein-Westfalen wurden zuletzt erhöhte PCB-Werte in Eiern gemessen. PCB kann unter Umständen Krebs auslösen.

+++Was ist drin in unserem Frühstücksei?+++