So langsam gehen die Boote aus dem Wasser, die Saison 2008 neigt sich dem Ende zu. Wer jetzt die durchaus noch schönen Herbsttage zu Arbeiten am...

So langsam gehen die Boote aus dem Wasser, die Saison 2008 neigt sich dem Ende zu. Wer jetzt die durchaus noch schönen Herbsttage zu Arbeiten am Schiff nutzt, hat es im Frühjahr leichter. Ich fand es immer angenehmer, weniger erfreuliche Prozesse wie das Schleifen und Lackieren bereits im Spätherbst zu erledigen.

Was man hat, das hat man. Noch wichtiger: Prüfen Sie jetzt Ihre Ausrüstung auf Schäden. So haben Sie zum Start der hanseboot eine Liste mit den Dingen parat, die Sie ersetzen oder ergänzen müssen, und können bei einem Messebummel auch jene Teile rechtzeitig bestellen, die eine längere Lieferzeit haben. Das gilt etwa für Masten und ihre Beschläge.

Um nun selbst herauszufinden, ob Ihr Rigg noch in Schuss oder eher in Gefahr ist, gibt es Hilfsmittel aus der Industrie, die auch wir auf unseren hoch belasteten Regattayachten einsetzen. Es sind sogenannte Rissprüfmittel, von meinen englischsprachigen Kollegen "Crack-Marker" genannt. Mithilfe von Reiniger, Penetrant, Zwischenreiniger und Entwickler aus der Sprühdose können feine Risse farbig sichtbar gemacht, überprüft und gegebenenfalls rechtzeitig repariert werden.

Das Verfahren, etwa intensiv bei der Prüfung von Schweißnähten angewandt, nutzen herkömmlich die Automobilindustrie sowie der Schiff- und Flugzeugbau.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Check Ihrer Yacht und einen spannenden Messeherbst - wir sehen uns zur hanseboot!