Katrin Löbbert (24) und Patrick Taylor (28) lernten sich im Mai 2005 in Hamburg kennen, verliebten sich. Die Musical-Darstellerin spielte damals in "Tanz der Vampire", er studiert Lehramt für Sport und Geschichte an der Uni Hamburg. Als der Vorhang in der Neuen Flora im Januar für die Vampire zum letzten Mal fiel, war Katrin arbeitslos. In ganz Deutschland sang sie bei Musicals vor - bis sie eine Zusage für "Die Schöne und das Biest" in Oberhausen erhielt. "Zuerst habe ich mich total gefreut, schließlich hatte ich mich fünf Monate gelangweilt", sagt sie. "Dann dachte ich: 'Wie sollen wir das bloß schaffen, diese Distanz überwinden?`"

Von mittwochs bis sonntags tanzte sie, sonntagabends gegen halb elf setzte sich die junge Frau ins Auto, war um zwei Uhr nachts in Hamburg. Im Oktober nahm sie ein zweites Engagement bei "Der kleine Horrorladen" in Greifswald an. Seither arbeitet sie sieben Tage die Woche, fährt sonntags nachts von Oberhausen nach Hamburg, montags morgens nach Greifswald. Am Dienstagabend setzt sie sich wieder ins Auto, fährt zurück nach Hamburg, Mittwoch nach Oberhausen. "Ich sitze stundenlang allein im Auto", sagt sie traurig. Unterm Strich bleiben Patrick und Katrin wenige Stunden.

"Sobald ich ein paar freie Minuten habe, vermisse ich ihn schrecklich. Mir fehlt seine bloße Anwesenheit, sein Humor." Er lenkt sich ab, macht Sport, ist viel unterwegs. "Positiv ist, dass ich Zeit für meine Freunde habe", sagt er. "Aber sie ist meine andere Hälfte, ohne sie bin ich nicht komplett." Erst in vier Jahren macht Patrick sein Examen. "Ich will mit ihm zusammenbleiben", sagt sie. "Aber mein Leben lang werde ich an verschiedenen Orten arbeiten, das ist nun mal mein Beruf."