Sollte die FDP 2013 aus dem Parlament gewählt werden, so könnten sich die Piraten Leutheusser-Schnarrenberger als Mitglied vorstellen.

Berlin. Der parlamentarische Geschäftsführer der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Delius, kann sich Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als Piratin vorstellen, sollte die FDP bei der Bundestagswahl 2013 aus dem Parlament gewählt werden. „Die Ministerin ist mir – bis auf wenige Ausnahmen – als kluge und hartnäckige Sachpolitikerin aufgefallen und hat sich auch bei den Piraten viele Freunde mit klaren Positionen für den die Schutzrechte der Bürgerinnen und Bürger vor staatlichen Eingriffen gemacht. So etwas passt natürlich sehr gut zu den Piraten“, sagte Delius „Handelsblatt Online“. Er fügte allerdings hinzu: „Ich frage mich allerdings, ob sie als Erfahrene im klassischen Politikbetrieb ohne inhaltliche Hierarchien und innerhalb unseres kreativen Chaos’ arbeiten könnte.“ (dapd)