Berlin. Der 75-Jährige steht nun der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen vor. Müntefering spricht von Herausforderung.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering ist neuer Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (Bagso). Die Mitgliederversammlung des Verbandes wählte ihn in Berlin zum Nachfolger von Ursula Lehr, wie die Bagso am Donnerstag in Bonn mitteilte. Der frühere Bundesarbeitsminister steht nun für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Dachverbands. Die einstige Bundesfamilienministerin Lehr und Karl Michael Griffig vom Kolpingwerk Deutschland wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Seniorinnen und Senioren gestalten unsere Gesellschaft aktiv mit und stellen sich ihrer Mitverantwortung für das, was in unserem Land geschieht“, erklärte Müntefering nach seiner Wahl. „Es geht darum, dass wir gemeinsam - Jung und Alt - die Herausforderungen in Chancen umwandeln.“ Der 75-jährige Sauerländer saß mehr als 30 Jahre im Bundestag für die SPD, deren NRW-Landesvorsitzender und Bundesvorsitzender er war.

Soziales Engagement nach dem Rückzug

In Nordrhein-Westfalen war Müntefering drei Jahre Arbeits- und Sozialminister. Unter Bundeskanzler Gerhard Schröder amtierte er als Bundesverkehrsminister, im ersten Kabinett von Angela Merkel war er Bundesminister für Arbeit und Soziales sowie Vizekanzler. 2007 trat Müntefering aus familiären Gründen von seinen Ämtern zurück und kümmerte sich um seine krebskranke Frau Ankepetra bis zu ihrem Tod im Jahr 2008. Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik engagiert er sich weiter sozial, etwa als Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes. Am Montag nahm der Katholik mit seiner zweiten Ehefrau Michelle am Staatsakt für den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt im Hamburger Michel teil.

Die Bagso ist der Dachverband von 113 Senioren-Organisationen in Deutschland mit insgesamt 13 Millionen Mitgliedern. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung älterer Menschen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Außerdem veröffentlicht er Publikationen und bietet Veranstaltungen zum Thema gesundes Altern an.