GdP-Chef kritisiert Forderung nach sofortiger Sicherheitsbehörde. Stattdessen sollten Güter umfassend kontrolliert werden.

Hamburg. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft de Polizei (GdP), Konrad Freiberg, hat die lückenlose Überwachung aller Güter gefordert, die in Passagierflugzeugen transportiert werden. „Noch dieses Jahr muss bei Passagierflugzeugen erreicht werden, dass keine unkontrollierte Fracht an Bord geht. Personelle und technische Voraussetzung müssen jetzt dafür bereitgestellt werden“, sagte Freiberg dem "Hamburger Abendblatt" (Freitagausgabe). Nur diese Maßnahme gebe den Menschen jetzt das Vertrauen in die Sicherheit beim Fliegen zurück.

Die Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft nach einer sofortigen europäischen Luftsicherheitsbehörde kritisierte Freiberg scharf. Dies halte er für „unseriös, denn sie ist kurzfristig nicht umsetzbar“, entgegnete Freiberg der zweiten großen Polizeigewerkschaft. „Jeder, der das umsetzen will, sollte sich auch über die hohen Kosten und vor allem die dadurch entstehenden enormen Verzögerungen im Flugverkehr bewusst sein“, ergänzte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei im "Abendblatt".