Maulawi Roschan wird für Anschläge auf die Isaf verantwortlich gemacht. Der Einsatz war ein Coup mit afghanischen Sicherheitskräften.

Potsdam/Kundus. Spezialkräfte der Bundeswehr haben im Norden Afghanistans einen hochrangigen Taliban-Führer festgenommen. Maulawi Roschan sei bei einem gemeinsamen Einsatz der sogenannten Task Force 47 mit afghanischen Sicherheitskräften in der Provinz Kundus festgenommen worden, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam mit. Bei dem Einsatz sei niemand verletzt worden.

Roschan gilt den Angaben zufolge als hochrangiges Führungsmitglied der Taliban im Raum Kundus mit engen Verbindungen zur Talibanführung im benachbarten Pakistan. Roschan soll in zahlreiche Anschläge gegen die Nato-Truppe Isaf und die afghanische Staatsgewalt verwickelt sein. Außerdem werde er mit „zahlreichen sonstigen kriminellen Aktivitäten“ im Raum Kundus seit Mitte des Jahres 2009 in Verbindung gebracht, teilte die Bundeswehr mit. Unmittelbar nach Abschluss des Einsatzes sei Roschan von den beteiligten afghanischen Sicherheitskräften an die zuständige Ermittlungsbehörde übergeben worden.