Plagiatsvorwürfe schon gegen zahlreiche Politiker wegen deren Doktorarbeiten

Köln. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist der bislang letzte einer ganzen Reihe von Politikern, gegen die in den vergangenen Jahren Plagiatsvorwürfe erhoben wurden. Mehrere Betroffene verloren ihre Doktortitel und anschließend auch ihr politisches Amt – so die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) und Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Annette Schavan: Nach mehrmonatigen Prüfungen entzog die Uni Düsseldorf am 5. Februar der damaligen Bundesbildungsministerin den Doktortitel. Vier Tage später trat Schavan als Ministerin zurück. Zugleich rief sie – wie andere betroffene Politiker zuvor auch – gegen den Titelentzug die Justiz an.

Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit löste den tiefen Sturz des einst beliebtesten deutschen Politikers aus: Ende Februar 2011 erkannte die Universität Bayreuth Guttenberg den Doktortitel ab, kurz darauf trat der CSU-Politiker als Verteidigungsminister zurück.

Silvana Koch-Mehrin: Auch die FDP-Europaabgeordnete stolperte über Plagiatsvorwürfe. Im Mai 2011 trat Koch-Mehrin im Zuge der Debatte über ihre Doktorarbeit als Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament und als Vizepräsidentin des Parlaments zurück. Gut einen Monat später entzog die Universität Heidelberg ihr den Doktortitel.

Jorgo Chatzimarkakis: Die Universität Bonn entzog dem FDP-Politiker im Juli 2011 den Doktortitel. Die Prüfer fanden in der Dissertation zahlreiche Passagen aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht als wörtliche Übernahmen gekennzeichnet waren.

Margarita Mathiopoulos: Die Doktorarbeit der Politikprofessorin und FDP-Politikerin stand mehrfach auf dem Prüfstand. Im April 2012 sah die Uni Bonn dann ein „wissenschaftliches Fehlverhalten“ als erwiesen an und entzog ihr den Titel.

Bernd Althusmann: Der CDU-Politiker und frühere niedersächsische Kultusminister wurde dagegen 2011 vom Plagiatsverdacht entlastet. Die Uni Potsdam sah nach einer Überprüfung seiner Dissertation kein wissenschaftliches Fehlverhalten.

Marc Jan Eumann: Dem SPD-Politiker und NRW-Medienstaatssekretär wird vorgeworfen, für seine Doktorarbeit aus seiner eigenen Magisterarbeit abgeschrieben zu haben. Der Fakultätsrat der TU Dortmund leitet ein Aberkennungsverfahren ein.