08.02.13

Schavan erhält Unterstützung von Wissenschaftlern

Kapstadt/Berlin. Seit der Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Düsseldorf fordern die Opposition und Bildungsverbände den Rücktritt der Bundesbildungsministerin, doch nun erhält Annette Schavan (CDU) erstmals auch Unterstützung von Wissenschaftlern.

Der Präsident der Humboldt-Stiftung, Helmut Schwarz, sagte: "Eine Ministerin muss man nach ihrer Kompetenz und Leistung beurteilen. In dieser Hinsicht gibt es keinen Grund zum Rücktritt." Der Präsident der Berliner Humboldt-Universität, Jan-Hendrik Olbertz, kritisierte das Plagiatsverfahren der Düsseldorfer Hochschule. Er sagte dem "Focus": "Vom Verfahren her ist die Entscheidung der Uni Düsseldorf anzuzweifeln." Der Berliner Unipräsident begleitet Schavan derzeit auf ihrer Dienstreise durch Südafrika, von der sie am heutigen Freitagabend zurückerwartet wird. Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Bernhard Kempen, sagte dagegen, ein Rücktritt der Ministerin wäre "möglicherweise doch die richtige Konsequenz".

Schavans politisches Schicksal wird sich voraussichtlich am Wochenende entscheiden. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte angekündigt, nach ihrer Rückkehr werde es Gespräche mit der Ministerin geben. In CDU-Kreise wird nun eine Lösung schon am Sonnabend oder Sonntag für möglich gehalten und ein Rücktritt Schavans nicht ausgeschlossen.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Italien
20-jähriger Pilger von Kreuz erschlagen

Drama in der italienischen Stadt Cevo: Ein 30 Meter hohes Kruzifix löst sich plötzlich aus der Verankerung und kippt um. Ein 20-Jähriger,…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Neues Trendgericht: Ran an die Grillburger!

Unglück

Großfeuer in Itzehoe

Hamburg

Pflegeheim für Muslime in Marienthal

Kate, William und George besuchen Australien

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr