10.11.12

Bundestagswahl 2013

Trittin und Göring-Eckardt führen Grüne in Bundeswahlkampf

Die Grünen haben sich für das Spitzenduo Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt für den Bundestagswahlkampf 2013 entschieden.

Foto: dpa
Bundestagsfraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Trittin (l.), und die Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt wurden als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt
Bundestagsfraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Trittin (l.), und die Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt wurden als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt

Berlin. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt sind die Spitzenkandidaten der Grünen für die Bundestagswahl 2013. Das gaben die Grünen am Sonnabend in Berlin bekannt. Die Spitzenkandidaten waren von der Parteibasis in einer Urwahl bestimmt worden. Trittin erreichte 71,9 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, Göring-Eckardt 47,3 Prozent. 36.533 der knapp 60.000 Grünen-Mitglieder hatten sich an der Urwahl per Brief beteiligt.

Beworben hatten sich 15 Kandidaten. Zur Wahl standen auch die Fraktionsvorsitzende Renate Künast und Parteichefin Claudia Roth sowie elf zuvor unbekannte Grünen-Mitglieder. Es war das erste Mal, dass eine Partei in Deutschland ihre Spitzenkandidaten per Urwahl bestimmte. Bundesgeschäftsführerin Lemke versprach einen "knallgrünen Wahlkampf".

Grünen-Chef Cem Özdemir erwartet keinen Karriereknick bei den Verlierern. "Ich glaube, niemand geht beschädigt aus der Urwahl davor", sagte er.

dapd/dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Beförderungsappell an der Bundeswehr-HochschuleBrightcove Videos

Höherer Sold, schönere Stuben und flexiblere Einsatzzeiten: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will den Dienst bei der Bundeswehr attraktiver machen. Das lässt sie sich Millionen kosten. mehr »

Top Bildergalerien mehr
DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr