Hätte man die Wahlbeteiligung bei der Europawahl erhöhen können? Vor allem junge Leute schätzen die Stimmabgabe im Internet. Ältere sind skeptisch.

Berlin/Hamburg. Fast die Hälfte der Wähler in Deutschland ist nach einer repräsentativen Umfrage zur Stimmabgabe im Internet bereit. 47 Prozent der Befragten äußerten sich positiv zu einer Online-Wahl, 53 Prozent zeigten sich skeptisch. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom.

Besonders hohe Zustimmung findet das elektronische Wahlverfahren erwartungsgemäß bei den Jüngeren. 57 Prozent der 18- bis 29-Jährigen würden gerne elektronisch wählen. Bei den 45- bis 59-Jährigen sind es noch 46 Prozent. Bei den über 60-Jährigen würde nur gut jeder Dritte (36 Prozent) seine Stimme im Internet abgeben wollen. Allerdings nutze auch nur ein Drittel der Älteren das Internet. Laut Umfrage hätte die niedrige Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl durch die Möglichkeit der Online-Wahl gesteigert werden können. 11 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gewählt hätten, wenn sie ihre Stimme per Internet hätten abgeben können.