Die Integrationsgeschichte der Europäischen Union ist eine einmalige Erfolgsgeschichte, da sie Bürgern und Unternehmen Frieden, Wohlstand und Wachstum garantiert.

Hamburg. Die nächsten Jahrzehnte werden von drei Themen beherrscht werden: Erweiterung und Grenzen der EU, Vertiefung und Subsidiarität sowie wirtschaftliche Stärke der EU. In fünf Jahren wird Kroatien in die EU aufgenommen werden. Das institutionelle Gefüge der EU wird durch den Reformvertrag von Lissabon auf künftige Herausforderungen vorbereitet sein.

Um die Stärke des Wirtschaftsraums EU zu erhalten, werden Handelshemmnisse weiter abgebaut sein, und es hat ein deutlicher Ausbau des europäischen Verkehrsinfrastrukturnetzes stattgefunden - mit Häfen als den logistischen Drehkreuzen und starken Hinterlandanbindungen.

In zehn Jahren werden die Balkan-Staaten der EU beitreten und unsere nördlichen Nachbarn Norwegen, Island und Grönland den EU-Beitritt beantragen. Das EU-Parlament wird in seinen Kompetenzen gestärkt sein und gleichberechtigt am Gesetzgebungsprozess der EU teilnehmen. Die EU wird zu einer umfassenden "Euro-Zone" wachsen.

In 50 Jahren wird ein Verfassungsvertrag beschlossen sein, der die EU wettbewerbsfähiger und bürgernäher macht. Auch könnten weitere osteuropäische Länder sowie unter bestimmten Voraussetzungen sogar die Türkei als Mitgliedstaaten aufgenommen sein.