18. April 1994: Stuttgart 21 wird der Öffentlichkeit vorgestellt

November 1995: Bahn, Bund, Land und Stadt unterzeichen Rahmenvereinbarung, Projektkosten: fünf Milliarden D-Mark

Februar 2005: Eisenbahn-Bundesamt genehmigt Umwandlung des Bahnhofs

9. Dezember 2009: Bahnchef Grube teilt mit, dass der Bahnhofsbau 4,1 Milliarden Euro statt geplanter 3,1 Milliarden kosten soll

10. Dezember 2009: Lenkungsausschuss von Bahn, Bund, Land und Stadt stimmt für Umsetzung

2. Februar 2010: Baubeginn

10. Juli 2010: Beginn der Demonstrationen gegen den Bau

13. August 2010: Ein Gutachten des Umweltbundesamts empfiehlt, auf Stuttgart 21 zu verzichten

8. September 2010: Grünen-Gutachten geht von Kosten in Höhe von bis zu 8,7 Milliarden aus