Auch wenn nicht klar ist, ob es am Ende wieder für ein Bündnis mit den Liberalen in Nordrhein-Westfalen reicht: Jürgen Rüttgers wird allen Umfragen zufolge Ministerpräsident des größten deutschen Bundeslandes bleiben. Der CDU-Mann befindet sich in einer bequemen Situation, kann er nach der Landtagswahl im Mai doch zur Not die Grünen mit ins Boot holen. Rüttgers hat zielstrebig darauf hingearbeitet. Derart überzeugend hat er sich zum sozialen Gewissen und zu, Arbeiterführer seiner Partei stilisiert, dass die in Nordrhein-Westfalen eigentlich gar nicht so bürgerlichen Grünen bereit scheinen zur Zusammenarbeit. Rüttgers kann in beiden Fällen nur gewinnen: Verteidigt er Schwarz-Gelb, ist er endgültig der wichtigste Unions-Regierungschef in den Ländern. Startet er Schwarz-Grün oder Schwarz-Gelb-Grün, gehört er mit zur Avantgarde.